Kirchenführer -> Filialkirche zum Hl. Kreuz in Feffernitz

Diese Kirche ist die jüngste von Kärnten (Stand 2004). Sie wurde am 30. November 2003 von Diözesanbischof Dr. Alois SCHWARZ geweiht und gehört zur Pfarre Feistritz/Drau.

Als nach dem 2.Weltkrieg hunderttausende Flüchtlinge und Heimatvertriebene nach Österreich kamen und zehntausende im rasch aufgebauten Barackenlager Feffernitz vorübergehend Unterkunft fanden, wurden auch die Gottesdienste in Barackenkirchen gefeiert. Später - über 40 Jahre lang - diente ein Teil des Kindergartens als Gottesdienstraum.

Als beim Kindergarten eine große, teure Renovierung und Vergrößerung notwendig wurde, entstand das Gesamtprojekt “Kirche und Kindergarten”.

Die Symbolik des Kreuzes ist im Grundriss, in der Dachkonstruktion, im bunten Glaskreuz hinter dem Altar und auch in der gesamten Außenanlage verwirklicht und erinnert an das schwere Schicksal der ehemaligen Lagerbewohner.

Der getrennt stehende Glockenturm - Campanile - ist ca. 18 m hoch und ebenso wie die Kirche betont schlicht und mit einfachen Materialien gebaut.

Fastentuch

Die Schüler der  Integrationsklasse 2c – inzwischen 3c der Hauptschule 2  Feistritz/Drau  übergaben am Sonntag, dem 20.2.2005 das Fastentuch der Pfarre.

Einstimmung, Entwurf und Durchführung:
Zwei Wochen lang beschäftigten sich die SchülerInnen vor Ostern in den einzelnen Gegenständen mit dem Leben, Wirken und Leiden Jesu.

Um die Fastenzeit bewusst zu machen und zu verinnerlichen, lasen wir  in Religion mit unserer Lehrerin Frau Prokopp Maria die dazugehörenden Bibelstellen und versuchten, sie mit unserem heutigen Leben zu vergleichen.

Wo verzichte ich heute?
Wo kann ich für andere da sein?
Was tue ich für andere?
Wie kann ich in der Klassengemeinschaft helfen?

In Geschichte lernten wir bei Frau Primus Christine den historischen Hintergrund des Christentums näher kennen. Interessant war für uns zu erfahren, wie sehr Christen in Zeiten der Verfolgung zu leiden hatten.

Schließlich gestalteten wir unter Anleitung von Frau Christine Primus, die auch unsere Lehrerin in Bildnerischer Erziehung ist, 19 große Einzelbilder mit Ölkreide. Zusammengesetzt zeigen sie die Stationen des Leidens Jesu. Somit entstand in gemeinsamer Arbeit  ein einzigartiges farbenprächtiges Fastentuch.

Koordiniert wurde dieses Projekt von unserem Klassenvorstand Frau Trattnig Andrea.
In  Schuljahr 2004/05 wurden diese Schülerzeichnungen auf Initiative unseres Herrn Direktors Tscheließnig Johann digitalisiert und auf einem Baumwolltuch zu einem Gesamtwerk fertig gestellt.
Die Finanzierung erfolgte in Eigeninitiative durch Postkartenverkauf und durch eine Benefiztheaterveranstaltung des Kindergartens Feffernitz unter Leitung von  Frau Barbara Heindl.

Die Übergabe fand am Sonntag, dem 20.Feber 2005 beim Familiengottesdienstes
in der neuen katholischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Neu-Feffernitz
unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler des Projektes und der Kindergartenkinder des neuen Feffernitzer Kindergartens statt.

Pfarrer Mag. Michael Kopp bedankte sich bei der Segnung sehr herzlich für die Übergabe des Fastentuches , das in Zukunft  auch zur Ausschmückung des Gotteshauses dienen wird. Von den Gottesdienstbesuchern in der vollbesetzten Kirche wurde bei der anschließenden Agape die Freude über das gelungene Werk zum Ausdruck gebracht.