Feistritz/Drau - Feffernitz Kreuzen - Rubland - Pöllan
Feistritz/Drau - FeffernitzKreuzen - Rubland - Pöllan

Frühjahr 2022 im Kiga Feistritz

Gesunder Kindergarten – Klangschalen

Für das zweite Projektjahr „Mit Sinnen spielen“ besuchte uns Herr Franz Kapeller mit seinen Klangschalen im Kindergarten. Durch altersentsprechend angepasste Angebote und Einheiten für die Kinder waren sogar unsere Kleinsten vom Klang der Schalen fasziniert und ließen sich auf diese Stunde der Entspannung ein.

AUSFLUG DER SONNENKINDER ZUR FEISTRITZER FEUERWEHR

Die Sonnengruppe des Pfarr- und Gemeindekindergarten Feistritz/Drau wurde Ende Mai 2022 zur freiwilligen Feuerwehr Feistritz/Drau eingeladen. Nach dem Fußmarsch durchs Dorf begrüßten uns recht herzlich Oberbrandinspektor Johannes Winkler, Brandinspektor Thomas Gaggl und Oberverwalter Christoph Scheidenberger. Das Rüstlöschfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug standen bereits für die Erkundung der Kinder bereit. Die Kinder durften sich mit der Ausrüstung der Feuerwehrleute einkleiden und die Ausstattung der Fahrzeuge selbst ausprobieren. Atemschutzmasken, Schlauchmaterial und der hydraulische Rettungssatz wurden von den Kindern genauestens unter die Lupe genommen. Nach einer wohlverdienten Pause hieß es "Wasser marsch". Es ging zum wohl spannesten Teil des Ausflugs, das Hantieren mit dem Feuerwehrschlauch. Als krönenden Abschluss konnten die Kinder die Fahrzeuge von innen begutachten, natürlich mit Blaulicht und Sirene. Die Sonnengruppe bedankt sich für die Einladung und für die vielen Eindrücke!

Nun werden wir noch die letzten Wochen vor den Sommerferien genießen, einige Ausflüge stehen noch am Plan, viel Sommer-Sonne-Wasserspaß in unseren Spielgärten, Abschlussaktivitäten sowie ein „Kinonachmittag“ im Kindergarten mit unseren angehenden Schulkindern samt Popcorn, Limo und Pizza.

Gleichzeitig dürfen wir uns für das bald zu Ende gehende Kindergartenjahr bei allen für`s Verständnis in so mancher Situationen bedanken, die uns Corona abverlangt hat, für`s Wohlwollen und alle guten Begegnungen übers Jahr.

Wir wünschen einen wunderschönen und erholsamen Sommer, unseren angehenden Schulkindern alles Gute für den Schulanfang und viel Freude beim Lernen und freuen uns auf ein Wiedersehen im September.

Die Kinder und das gesamte Team des Feffernitzer und Feistritzer Kindergartens!