Herbst 2021 im Kiga Feffernitz

AUSFLUG DER REGEBEOGENKINDER ZUM BAUENHOF!

Am Freitag, 01.10.2021 unternahmen die Regenbogenkinder des Pfarrkindergartens Feffernitz einen Ausflug auf den Bauernhof der Familie Winkler, vlg. Peternbauer in Neu Feffernitz. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit, Ziegen und Schweine zu füttern, auch ein Rundgang am Bauernhof - inklusive Stallbesichtigung - stand auf dem Programm. Ein krönender Abschluss war für alle der Besuch des Hühnerstalls: Dort konnten wir unter Anleitung von Simone Winkler eigenständig Eier bei den Hühnern abnehmen. Dieselben haben wir uns dann einige Tage später als Eierspeise zur Vormittagsjause richtig schmecken lassen!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Simone Winkler für die nette Gastfreundschaft und ebenso an Herrn Jürgen Podesser für die kurzfristige Bereitschaft, uns auf diesem Ausflug zu begleiten.

Wir hatten einen wunderschönen Tag und erhielten vielseitige Eindrücke in das Leben auf dem Bauernhof!

ENTEDANKFEIER

Auch in diesem Jahr fanden die Erntedankfeiern gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Prov. Mag Maciej Witek intern in den Kindergärten statt. In einer gemütlichen Atmosphäre konnten die Kinder ihre gelernten Lieder sowie Gedichte darbringen. Auch die Erntedankkörbe, welche sie von zu Hause mitgebacht haben, wurden währenddessen gesegnet.

Zum Abschluss gab es noch eine Erntedankjause mit selbstgebackenem Brot!

Kastanien sammeln im Herbst

Das Kastanien sammeln im Herbst bringt wieder viele Kinderherzen zum Strahlen. Wir machten uns mit einem Bollerwagen und viel Motivation auf in das Dorf um Kastanien zu sammeln. Fleißig haben die Kinder nach diesen gesucht und gefunden. Gemeinsam mit vielen Kastanien ging es wieder zurück zum Kindergarten und wir ließen diese ein paar Tage trocknen um danach ein Kastanienbecken in der Gruppe aufzustellen.

AUSFLUG DER ANGEHENDEN SCHULKINDER

Am Dienstag, dem 19.10.2021 machten wir mit unseren angehenden Schulkindern einen Ausflug ins „Haus des Staunens“ nach Gmünd.

Wir wurden durch verschiedene Erlebnisstationen geführt und die Kinder konnten zahlreiche Experimentier- und Klangobjekte selbst ausprobieren. So entlockten sie dem Klangboot ungewohnte Töne und Rhythmen, brachten Wasser zum Klingen und Springen, experimentierten mit Riesenseifenblasen, erkundeten den Kunstgarten und musizierten auf besonderen Instrumenten, wie zum Beispiel einer Harfe, einer Indianertrommel, chinesischen Klangplatten und vielen mehr.

Dieser Tag war für unsere „Großen“ ein tolles Ereignis, dass ihnen staunende Augen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.