Feistritz/Drau - Feffernitz Kreuzen - Rubland - Pöllan
Feistritz/Drau - FeffernitzKreuzen - Rubland - Pöllan

Herbst/Winter 2018 im Kindergarten Feistritz

Erntedankfest 2018

Besuch von Seniorinnen des „Leatitia-Pflegeheims“ Treffen

Am 30.Oktober 2018 besuchten sechs  alte Damen aus dem Pflegeheim Leatitia mit ihren Betreuerinnen, im Rahmen eines Ausfluges,  unseren  Kindergarten.

Sie sind im Alter von 85 – 95 Jahren und geistig noch sehr aktiv.

Die Kinder sangen und tanzten ihnen etwas vor und erfreuten damit die Gemüter der Anwesenden.

Die Damen erzählten uns von früher….mit dabei war eine Kindergärtnerin, die in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg in unserer Gemeinde im Kindergarten Paternion tätig war.

 

Wir und die Kinder waren beindruckt von diesem Besuch und wünschten ihnen anschließend eine gute Weiterfahrt. 

 

Die Schmetterlingsgruppe

Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein!

Am Montag, dem 11. November feierten wir unser Martinsfest. Unter musikalischer Begleitung der Kinder und Jugendkapelle Feistritz Drau zogen die Kindergartenkinder, Eltern und Verwandte mit den wunderbar gestalteten Laternen hinauf zur Marien Kapelle.

Dort präsentierten die  Kinder stolz ihre gelernten Lieder und das Martinsgedicht.

Ein besonderes Highlight war das Ausspielen der Martinsgeschichte, welche dieses Jahr von der Bärengruppe voller Eifer aufgeführt wurde.

Anschließend segnete Herr Diakon Peter Korl gemeinsam mit den Kindern unsere Martinsbrötchen.

Zum Abschluss des Festes teilten die Kindergartenkinder mit ihren Familien und Freunden die gesegneten Brötchen.

Lichtersegnung mit dem Hr. Pfarrer

 

In der letzten Novemberwoche gestalteten die Kinder des Kindergartens verschiedene Tischlichter.

Nachdem alle Gruppen auch Adventkränze besorgt hatten, luden wir unseren Hr. Pfarrer Witek ein, um die Tischlichter und unsere Adventkränze  zu segnen.

Wir gestalteten die kleine Feier jeder in seiner Kindergartengruppe.  Der Hr. Pfarrer verweilte in den einzelnen Gruppen  und plauderte anschließend ein wenig mit den Kindern.

Die Kinder überbringen die gesegneten Lichter ihren Familien, um damit an den kommenden Sonntagen die Kerzen am Adventkranz zu entzünden.

 

Ausflug zum Planetarium: 

„Das Krokodil und die Sonne“

Am Montag, dem 17.12.2018 besuchten wir mit den angehenden Schulkindern das Planetarium in Klagenfurt.

Dort werden Astronomie und Geschichten auf spielerische Art und Weise schon den Kleinsten näher gebracht, denn wenn die Nacht hereinbricht und die ersten Sterne am Nachthimmel zu sehen sind, gibt es viele spannende Geschichten zu erzählen. 

Wir reisten mit dem Sternenprojektor quer durch Raum und Zeit und besuchten die verschiedensten Kontinente auf der Suche nach unserem Krokodil, welches die Sonne verschluckt hatte. 

Mit staunenden Kindergaugen und lachenden Gesichtern war dieser Ausflug ein tolles Erlebnis für unsere „Großen“.