Kirchenführer -> Pfarrkirche St. Georg in Feistritz/Drau

Kirchenführer zum Download als PDF
Kirchenfuehrer.pdf
PDF-Dokument [1'003.5 KB]

Die Pfarrkirche St. Georg wird erstmals 1169 urkundlich erwähnt. Sie liegt am nordwestlichen Ortsrand von Feistritz. Der stattliche Bau stammt aus dem 15. Jahrhundert. Der Turm hat einen barocken Zwiebelhelm mit Segmentgiebel und Laternchen. Zwei barocke Fenster befinden sich im Langhaus. Die Spitzbögen, der Triumphbogen sowie der Aufgang zur Empore sind spätgotisch.

Der Hauptaltar ist zweigeschössig mit Säulenarchitektur aus dem späten 17. Jahrhundert, in dessen Mitte befindet sich der Heilige Georg, rechts und links von ihm stehen die Heiligen Paulus und Petrus. Im Obergeschoss ist die Marienkrönung zu sehen, darüber Engel.

Am linken Seitenaltar befindet sich die Marienstatue aus dem Jahre 1951, ein Werk des Künstlers und Bildhauers Conrad Campidell. Rechter Seitenaltar, Anfang des 18. Jahrhunderts, Mittelbild: Hl. Josef führt den Jesusknaben. Aufsatzbild: Heiliger Florian.

Bei der Generalsanierung 1999 wurden viele Fresken freigelegt. Besonders eindrucksvoll: Christi Himmelfahrt und die "Glorifizierung des Heiligen Georg". Die Bilder werden von Engeln, die in Marterwerkzeuge Christi tragen, umrahmt.