Feistritz/Drau - Feffernitz Kreuzen - Rubland - Pöllan
Feistritz/Drau - FeffernitzKreuzen - Rubland - Pöllan

Kindergärten -> Kindergarten Feistritz -> Berichte->Martinsfest 2012

Martinsumzug Pfarrkindergarten Feistritz 9. November 2012

Am 09.11.2012 fand der alljährliche Martinsumzug des Pfarrkindergartens Feistritz/Drau statt. Die Kinder mit ihren Familien, die Mitarbeiterinnen des Pfarrkindergartens, die Mutter-Kind-Runde und Freunde des Kindergartens  trafen sich auf der Pfarrwiese zum gemeinsamen Feiern. Auch die Jungscharkinder trugen zur Mitgestaltung des Festes bei, indem sie die selbstgestalteten Laternen mit uns durch die Nacht trugen.

Die Kindergartenkinder spielten die Martinsgeschichte vom Teilen des Mantels mit dem armen Mann dem andächtig lauschenden Publikum vor. Nach den Liedern und Gedichten zogen alle Beteiligten in einer bunten Lichterkette mit den selbstgebastelten Laternen um den Friedhof der Pfarre Feistritz/Drau. Als besondere Attraktion wurde der Laternenumzug dieses Jahr von einem echten Martinsreiter mit Pferd und rotem Mantel angeführt. Mit kräftiger Unterstützung der Jugendgruppe der Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz  wurden an  einigen Stationen auf dem Weg zum Kindergarten Martinslieder gesungen.

Zurück auf der Pfarrwiese wartete auf alle Beteiligten ein prasselndes Martinsfeuer. Nach dem Vaterunser wurden die gesegneten Martinsbrote an die Kinder und Erwachsenen verteilt. Nach dem Motto: „Ein bisschen so wie Martin will ich selber sein“ soll Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe in unserer Gemeinde spürbar bleiben. Kaplan Robert Wurzer, begleitet von den Ministranten, spendete noch den Segen an alle Familien.  Gestärkt von diesem Martinsfest gingen die kleinen Lichter weiter in unsere Straßen von Feistritz.

Unser herzliches Dankeschön gilt vor allem  der Jugend der Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz und unserer Martinsreiterin mit der Stute Pia von Karl-Heinz Fojan  sowie allen, die durch ihr persönliches Engagement zum Gelingen dieses Martinsumzugs beigetragen haben.

Team des Kindergarten Feistritz